Themen
BioNTech mit Top-Studienergebnissen für Corona-Impfstoff – ist das der große Durchbruch?
Laut den nun vorliegenden Studiendaten bietet die Impfung von BioNTech aus Mainz, an der zusammen mit dem US-Partner Pfizer geforscht wurde, einen mehr als 90prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19. BioNTech und Pfizer wollen nun voraussichtlich in der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen. Das wäre die erste Zulassung abgesehen von den umstrittenen russischen Impfstoffen.
Windparkbetrug: Letzter Verdächtiger im Libanon festgenommen
Die Unternehmerfamilie um Hendrik Holt aus dem Emsland soll Investoren mit fingierten Windparkprojekten um bis zu 11 Millionen Euro betrogen haben. Einer der Tatverdächtigen war offenbar in den Libanon geflüchtet. Dort wurde er nun laut einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) von Spezialkräften verhaftet.
Ist das ehemalige Goldhaus Paßora nun die Goldhaus Leipzig GmbH?
Millionenschwerer Anlagebetrug und Gold-Abzocke? Leipziger Insider warnt vor Vertuschung. Nach einer Razzia in Hessen sind vermtulich mehrere Hundert Leipziger betroffen. Jetzt sollen Vermittler und Kunden der mutmaßlichen Gold-Betrüger einer unternehmensnahen Interessengemeinschaft beitreten. Die Verbraucherzentrale Sachsen sieht das skeptisch, ein Insider warnt davor.
Silberpreis: Nichts war es (vorerst) mit der Rallye
Nachdem das Edelmetall in der vergangenen Woche noch deutlich zulegen konnte, geht es heute steil bergab.
Wohnen in Berlin wird teurer
Trotz Mietendeckel und Pandemie steigen Neubaumieten um vier Prozent. 12,25 bis 14 Euro je Quadratmeter Miete kosten Neubau-Wohnungen in Berlin. Wer kaufen will, zahlt um 3.150 Euro je Quadratmeter, meldet der IVD-Verband.
Oberlandesgericht Frankfurt am Main: Zahlreiche Klauseln nach dem neuen Bauvertragsrecht unwirksam
Mit dem am 4. November 2020 veröffentlichtem Urteil hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) zahlreiche Klauseln eines vorformulierten Bauvertrages für unwirksam erklärt. Eine höchstrichterliche Rechtsprechung zur Inhaltskontrolle von Bauklauseln nach dem seit dem 1.1.2018 geltenden neuen Bauvertragsrechts liegt noch nicht vor. Der Senat hat deshalb die Revision zugelassen.
Gutachten von Uni-Juristen: Deals vor Gericht sind oft rechtswidrig
Wenn es vor Gericht schnell gehen soll, verständigen sich Richter, Staatsanwalt und Verteidiger oft auf einen Deal. Juristen von drei Universitäten halten diese Praxis für heikel.
Ein alter IT-Fehler holt N26 ein
Das Lastschrift-Chaos von 2019 beschäftigt die Neobank N26 noch immer – einige Kunden richten jetzt Schadensersatzforderungen gegen das Unternehmen.
Menschliches Versagen – Fataler Fehler: Nutzer bezahlt 10.000 US-Dollar für eine ETH-Transaktion
Ein MetaMask-User, der versuchte, Ethereum gegen einen Decentralized Finance (DeFi) Token einzutauschen, zahlte 10.000 US-Dollar für eine einzelne Transaktion, obwohl der Gegenwert der Transaktion gerade einmal 140 US-Dollar betrug. Nun bittet er die Miner um Hilfe.
US-Ermittlern gelingt Schlag gegen Bitcoin-Betrüger
Seit Jahren rätseln Bitcoin-Fans über den Verbleib einer Milliardensumme. Nun scheint das Geheimnis gelöst: US-Behörden haben die verschwundenen Krypto-Münzen bei einem Hacker gefunden.
Alibaba: So geht es weiter mit Ant Group – „Wert könnte sich halbieren“
Der größte Börsengang der Welt liegt seit vergangener Woche auf Eis. Die Financial Times hat einen Ausblick gewagt, wann Alibabas Fintech-Arm frühestens den nächsten Doppel-IPO-Versuch in Hongkong und Schanghai wagen könnte. Ant Groups potenzieller Börsenwert dürfte dann ein anderer sein.
Schwarz Cranz: Fleischkonzern Tönnies übernimmt insolventen Konkurrenten
Der Traditions-Wurstproduzent Schwarz Cranz hat im September eine Insolvenz in Eigenregie angemeldet. Nun hat sich ein Käufer für das Unternehmen gefunden: der Konkurrenzkonzern Tönnies.
Vatikan ließ Razzien bei Fondsmanagern durchführen
Letzten Donnerstag wurden von der italienischen Polizei Dokumente in Privatwohnungen und Firmensitzen in Rom, Genua und Mailand beschlagnahmt – im Zusammenhang mit der Investment-Affäre um eine Londoner Immobilie.
Thüringer Volks- und Raiffeisenbank: Zoff bei der „Effenberg-Bank“ – Aufseher wollen Chef absetzen
Vor zwei Jahren hat die Genossenschaftsbank Ex-Fußballstar Stefan Effenberg angeheuert. Nun liegt sie im Clinch mit der Finanzaufsicht und dem LKA.
1.500 Mitarbeiter betroffen: Deutsche Bank verkauft Postbank-Tochter nach Indien
Die Deutsche Bank baut um und verkauft in dem Zuge auch eine IT-Tochterfirma, die Teil der Postbank war. Käufer ist ein indischer Softwaredienstleister. Die Beschäftigten sollen ihre Jobs behalten.
Hardware / Internet: Deutsche Telekom bietet Home-Office-Pakete an
Kunden stellen sich ihr Paket so zusammen, wie es ihren individuellen Anforderungen entspricht, so die Telekom. Breitbandanschluss und Mobilfunk (inklusive Datenvolumen) sollen die Verbindung sicherstellen. Cloud PBX, die Telefonanlage aus der Cloud, sorgt dafür, dass Mitarbeiter jederzeit und überall erreichbar sind. Sie vereint Festnetz, Mobilfunk und Internetzugang mit den kollaborativen Anwendungen von Webex und Microsoft 365.
Freiwilliger Abschied: Vorsicht vor der Abfindung!
Eine Abfindung zum Abschied ist kein Trost – auch wenn diese im ersten Moment üppig erscheint. Ein Finanzexperte mahnt: Sie ist eine Beruhigungspille auf der Fahrt in die finanzielle Hölle.
Frankfurter PR-Guru Jürgen Aha droht der Knast
Den stadtbekannten wie umstrittenen PR-Mann Jürgen Aha (55 – „Rich Prosecco“ mit Paris Hilton) droht seine Vergangenheit einzuholen. Und damit Gefängnis!
Mitglied einer weltweit agierenden Computerbetrugsbande zu Haftstrafe verurteilt
Von den Tätern, die u.a. von Kiew aus agierten, waren bereits seit Ende 2012 über verschiedenste Webseiten Trojaner verbreitet worden. War ein Computer damit infiziert, erschien auf dem Computer des Nutzers ein Sperrbildschirm mit der unwahren Behauptung, dieser habe illegale Downloads vorgenommen oder es befinde sich kinderpornografisches Material auf dem Computer. Um ein behördliches Verfahren abzuwenden, wurden die Nutzer zur Zahlung einer „Gebühr“ von 100 Euro aufgefordert.
Kurz vor Fristende: Zehntausende Thomas-Cook-Kunden haben noch keine Entschädigung beantragt
Nach der Insolvenz von Thomas Cook entschädigt die Bundesregierung betroffene Kunden. Am Sonntag läuft die Frist aus – bislang haben mit 95.600 nur etwa die Hälfte der Berechtigten einen Antrag gestellt.
Paraiba World und Paraiba Deluxe: unwahre Tatsachenbehauptungen
Im Hinblick auf Paraiba World und Paraiba Deluxe wird aktuell die Behauptung verbreitet, wonach es keine rechtlichen Bedenken gegen ihre Tätigkeit in Deutschland bestünden und die Angelegenheit mit Finanzaufsichtsbehörden geklärt sei. Damit wird der nichtzutreffende Eindruck erweckt, dass die Unternehmen in Deutschland erlaubterweise tätig sein dürfen. Das trifft nicht zu.
Altersvorsorge: So macht Sparen wieder Spaß
Hier mal eine mögliche Ausgangslage: Ein Steuerberater ist 55 Jahre alt. Der Mann ist verheiratet, und das Ehepaar hat zwei Kinder, die erwachsen sind und ihrer Wege gehen. Vor einem halben Jahr haben die Anleger das letzte Darlehen getilgt. Nun stehen jeden Monat etwa 2.000 Euro zur Verfügung. Das Geld soll in die Altersvorsorge fließen. Zunächst sollen die Raten zehn Jahre in einem Topf angesammelt werden. Danach soll die Beute „irgendwie“ verrentet werden.
Wie DPR und Bafin bei Wirecard versagten. Die Chronologie
Am 29. September 2016 geht bei der „Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung“ (DPR) eine E-Mail ein, auf deren Basis sich die Bilanz-Farce bei Wirecard womöglich schon damals hätte beenden lassen können. Sprich: Die DPR erhält damals alles, was sie gebraucht hätte, um Wirecard auf die Schliche zu kommen.
Herstellung in China: Daimler AG unter Druck – Ingenieure publizieren unbequeme Wahrheit über E-Autos
Die Daimler AG baut künftig voll auf das E-Auto. Die Technologie ist jedoch umstritten. Offenbar sind E-Batterien nicht so klimaneutral, wie angenommen. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat jetzt eine Studie veröffentlicht, der die schlechte CO2-Bilanz von Batterien entlarvt – unter anderem, weil viele Fahrzeughersteller die Batterien in China produzieren, so wie auch Daimler.
Nach Scheuer-Debakel FDP bringt Pkw-Maut vors Verfassungsgericht
Die gekündigten Mautbetreiber wollen Schadensersatz für die geplatzte Pkw-Maut. Die Bundesregierung lehnt das ab. Ein Schiedsgericht entscheidet hinter verschlossenen Türen. Nun zieht die FDP deshalb bis nach Karlsruhe.
Die Corona-Krise führt zu mehr und zu schwereren Insolvenzen
Notenbanken gehen mit denselben Rezepten gegen die Neuauflage der Corona-Krise vor – und erzielen eine geringere Wirkung.
Natixis will Beteiligung an H2O losschlagen – wegen Lars Windhorst
Die Turbulenzen rund um Investments von H2O Asset Management in Papiere von Lars Windhorst hat Konsequenzen: Die französische Bank Natixis will die Partnerschaft mit H2O beenden und ihren Anteil verkaufen.
Warnliste
GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen
Werbung
1 Pingback