es ist ein Drama, dass tolle Ideen immer wieder an der fehlenden Distanz zu fremdem Geld scheitern. Das war bei Waben-Gerd Gerhard Niemöller (66) mit seinen Papphäusern aus Lübeck so. Oder jüngst beim beim Schweizer Fintech-Genie Jan Schoch (40) aus Zug. Und auch der Ökopalettenerfinder Achim Koenes (51) aus Wuppertal scheiterte aus diesem Grund.
Als seine Geldbeschaffungsfirma Siopal Corporation in Nevada im Jahr 2009 einen Konzernverlust von anderthalb Millionen Euro einfuhr, der sich im Folgejahr noch auf 6,7 Millionen Euro Minus steigern sollte, gönnte sich der Modellschreiner als CEO und President dennoch einen ordentlichen Schluck aus der Pulle und gab sich ein Jahressalär von 282.156 Euro. Damit nicht genug griff er auch noch in die Firmenkasse und veruntreute privat 100.000 Euro obendrauf. Die Firma ging krachen. Haben Aktionäre noch eine Chance, ihren Verlust abzumildern? Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…
Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth
Exklusiv
Siopal Corp.: Millionen für Ökopaletten aus Kronkorken verschwunden?
Eine betrogene Anlegern, eine Hebamme aus NRW, fragte uns: „Vor Jahren habe ich Aktien der Firma Siopal gezeichnet. Ich würde mich gern darüber erkundigen, ob ich eine Möglichkeit habe, den kompletten Verlust meines Geldes etwas abzufangen.“ Lesen Sie unseren Artikel.
Für die angeblichen Schnäppchenfonds ohne Agio und ohne Treuhand- oder Platzierungsgarantie-Gebühren zahlen Anleger der ostfriesischen Ortmann Gruppe am Ende mitunter einen hohen Preis. Beim Dachfonds Nr. 3 gab es nur 2 Prozent Ausschüttung. Lesen Sie unseren Artikel.
Bei der hessischen VermögensVerbund eG geht es drunter und drüber. Erst sollen einige Vorstände sich privat bereichert haben, nun warten Anleger vergeblich auf die Rückzahlung ihres Geldes. Lesen Sie unseren Artikel.
Seit Ende September 2017 will der schwedische Ex-Börsianer Peter Jäderberg von Hamburg aus 20 Millionen Euro für eine Investition in indische Sandelholzplantagen in Australien einsammeln. Er selbst gibt zu, davon keine Ahnung zu haben. Und sein Plantagenmanager vor Ort, Quintis Ltd., wurde vom Hedgefonds Glaucus wegen „irreführender Prognosen, zweifelhafter Marketingmaterialien und fragwürdiger Kunden“ an den Pranger gestellt. Die Folgen für die deutschen Investoren lesen Sie in unserem Artikel.
Werbung
Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!
Themen
Bitcoin-Händler Optioment Infos Private User Wishbringer aus Österreich ging auf die Suche nach dem Bitcoin-Händler Optioment, der Anlegern 2 Prozent Ertrag pro Woche verspricht. Mehr im Forum.
Amazon: Bitcoin als Zahlungsmittel?
Der Online-Versandriese Amazon könnte schon bald die virtuelle Währung Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Website zulassen. Mehr im Forum.
Bitcoin System ein Schneeballsystem?
Ein User aus Bayern fragte: „Welche Erkenntnisse liegen beim Bitcoin System bezüglich des Vorliegens eines Schneeballsystems vor?“ Unsere Antwort im Forum.
Paydirekt: 300 Millionen Finanzspritze von den Sparkassen?
Seit Ende Juli 2017 ist Paydirekt in den Online-Shop des Versandhändlers Otto eingebunden – und das nur dank einer Mitgift von rund zehn Millionen Euro. Mehr Erfolge gibt es kaum. Lesen Sie die Lage im Forum.
POC – Personalkarussell dreht sich
Nach nur 6 Monaten verlässt der Restartmanager Thomas Ruf das Emissionshauses Proven Oil Canada Energy Solutions GmbH (POC) mit Sitz am Kurfürstendamm 21 in Berlin Charlottenburg schon wieder. Mehr darüber im Forum.
Abgetaucht? Steuerberater Peter Paul Adam aus London?
Der österreichische Steuerberater Peter Paul Adam (geboren im Oktober 1956) ist in London als Direktor von 421 Firmen registriert, doch nach Informationen von Premium User strategiedoctor sei Peter Paul Adam abgetaucht, seine Internetseiten seien nicht mehr erreichbar. Mehr im Forum.
Hafi Engineering & Consulting GmbH: Millionen-Pleite?
Dieses Unternehmen ist in der internationalen Welt der Öl- und Gasindustrie zuhause. Die Hafi Engineering & Consulting GmbH mit Sitz in Feldkirch ist Teil einer österreichisch-liechtensteiner Firmengruppe. Sie hat ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt. Mehr im Forum.
Anleger von Commerzbank Schifffonds – CFB können auf Schadensersatz hoffen
Die Dresdener Anwältin Kerstin Bontschev informierte: „Durch ein aktuelles Urteil des OLG Frankfurt am Main können Anleger nunmehr hoffen, deren Anteile aktuell nichts wert sind und einen Totalverlust darstellen. Anleger hatten Klage erhoben gegen die Commerzbank AG auf Schadensersatz.“ Mehr im Forum.
200 Millionen Euro Privatkredit aus dem Ammerland?
Während Premium User taravana aus Niedersachsen für eine Projektfinanzierung über 150 Millionen Euro und mehr die Internetseite Privatgeld-ohne-bank.de empfiehlt, nimmt Private User Strukkischreck das Seiten-Angebot der Großhändlerin Angela Bannuscher von der FFB-Service GmbH aus dem Ammerland in Niedersachsen auseinander. Die Analyse lesen Sie im Forum.
Börsenchef Carsten Kengeter wirft hin: Ermittlungsverfahren gehen weiter
Schwere Schlappe für die Deutsche Börse, CEO Carsten Kengeter und Aufsichtsratschef Joachim Faber: Das Frankfurter Amtsgericht hat entschieden, die seit neun Monaten laufenden Ermittlungsverfahren wegen vermeintlichen Insiderhandels gegen Kengeter und den Konzern nicht einzustellen. Mehr im Forum.