GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über HEP-Solar Portfolio 1: Neuer Fonds von überschuldeter hep global

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über HEP-Solar Portfolio 1: Neuer Fonds von überschuldeter hep global

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser (in),

Reporterin Klara Roth über HEP-Solar Portfolio 1: Neuer Fonds von überschuldeter hep global

Reporterin Klara Roth über HEP-Solar Portfolio 1: Neuer Fonds von überschuldeter hep global

warum die beiden Schwaben Christian Hamann und Thorsten Eitle mit ihrem gerade in der Platzierung befindlichen 40-Millionen-Dachfonds HEP-Solar Portfolio 1 aus Güglingen unbedingt auch in den USA einen Solarpark mit 5 MW errichten wollen, entspricht so gar nicht der bisherigen erfolgreichen Firmenphilosophie. Nach eigenen Angaben wird HEP nur in Ländern aktiv, in denen die Zahlung einer Einspeisevergütung rechtsverbindlich ist.

Die zentralen Förderprogramme in den USA unterliegen derzeit Kürzungen und Streichungen durch die aktuelle Regierung unter Donald Trump. Auch in Japan soll mit den Fondsgeldern ein 11 MW Solarpark errichtet werden. Seit Januar 2018 erfolgt die Vergabe von Projektrechten in Japan im Ausschreibungsverfahren. Laut HEP fallen die möglichen Investitionsprojekte noch in die Zeit vor den Ausschreibungen.

Doch ob die Solarparks Gewinne erzielen, ist für die Fondsanleger nur ein bisschen wichtig. Sie beteiligen sich nicht an Solarparks, sondern nur an weiteren Spezialfonds, die zusätzlich bei Banken 70 Millionen Euro Kredite  aufnehmen, um dann in Solarparks in den USA und Japan investieren zu können. Die Spezialfonds müssen mindestens eine Rendite von 7,5 Prozent im Jahr erwirtschaften, damit der Dachfonds die prognostizierten Ausschüttungen von 6 Prozent pro Jahr an die Anleger leisten kann. Ein schmaler Grat. Die heimische Muttergesellschaft wie auch der Vertrieb stehen gerade unter besonderem finanziellen Druck. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

 

Exklusiv
HEP-Solar Portfolio 1: Abrechnung an überschuldete hep global GmbH ausgelagert 
Wie vertrauenswürdig ist Fondsmanager Thorsten Eitle, wenn er dem bilanziell überschuldeten Vertrieb als Gesellschafter noch Geld schuldet und die Abrechnung des Dachfonds an die ebenfalls überschuldete Muttergesellschaft überträgt? Lesen Sie unseren Artikel.

Project Fonds: „Blendwerk“, urteilt FondsMedia über Leistungsbilanz der PROJECT Investment Gruppe

Keine Wertpapiere mehr, keine stillen Unternehmensbeteiligungen mehr. Keine Kredite mehr. Seit 2009 investiert die PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg nur noch mit Eigenkapital ihrer Anleger in Immobilien. Aber von den 2016 mit großem Werbeetat aufgelegten PROJECT Wohnen 14 und 15 geschlossene Investment GmbH & Co. KGs erfolgten gefährliche Ausschüttungen aus Nichtgewinnen. Lesen Sie unseren Artikel.
NobleWood Group: Illegales Angebot für Kiris, Zedern und Mahagoni in Paraguay
„Sie können sich ab sofort 2 Hektar Land in Monte Lindo für 119.500 Euro reservieren“, wirbt NobelWood Group aus Paraguay auf Youtube deutsche Anleger. Leider ist das Angebot in Deutschland illegal. Hinzu kommen verschlechterte Bedingungen, wie Holzpreisverfall, Fröste, Großfeuer, Trockenheiten, Überfälle insbesondere auf Deutsche, Geiselnahmen, die die Renditeprognosen in den Schatten stellen. Lesen Sie unseren Artikel.
Stefan Keller in Zahlungsnot: Ist UDI Energie Festzins 14 Rettunsgeld für te Solar Sprint IV?
Nach Bekanntwerden der Forderungsausfall-Warnung der te solar Sprint IV vor wenigen Tagen hat die Stiftung Warentest die neue Nachrangdarlehens-Emission UDI Energie Festzins 14 auf ihre Warnliste gesetzt. Wohl zu Recht. Lesen Sie unseren Artikel.
Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Neuer Betrug mit Krebsmedikamenten
Im Sommer stürzte Brandenburgs Gesundheitsministerin über einen Skandal um illegale Krebsmedikamente. Nun ist ein neuer Fall mit einem Pharmagroßhandel aus Baden-Württemberg aufgetaucht. Mehr im Forum.Malta: Finanzaufsicht warnt Investoren vor “Bitcoin Revolution”-Betrug
Die maltesische Finanzaufsichtsbehörde (MFSA) hat am 25. Januar 2019 eine Mitteilung veröffentlicht, in dem vor einem mutmaßlichen Betrugsmodell namens “Bitcoin Revolution” gewarnt wird. Mehr im Forum.

Ermittlung zu Korruption in der Investitionsbank des Landes Brandenburg
Laut rbb soll eine ehemalige Referatsleiterin Firmen, deren Förderanträge sie bearbeitete, auch Versicherungsverträge für diese Projekte vermittelt haben. Für die Versicherungen soll der Ehemann der Frau zuständig gewesen sein. Mehr im Forum.

Österreich: Christenpartei-Chef Rudolf Gehring nun Verdächtiger in BVT-Affäre
Der ehemalige Präsidentschaftskandidat soll einen BVT-Mitarbeiter zum Amtsmissbrauch angestiftet haben. Mehr im Forum.

Rechtsanwalt warnt vor großzügiger Auslegung des Begriffes Gesellschafterdarlehen in § 135 InsO durch den BGH
Nach § 135 InsO kann der Insolvenzverwalter bei Gesellschafterdarlehen gewährte Sicherungen der letzten 10 Jahre und Befriedigung im letzten Jahr vor Stellung des Insolvenzantrages anfechten. Der BGH wendet bei der Definition „Gesellschafterdarlehen“ seine alte Rechtsprechung zum eigenkapitalersetzenden Darlehen und gleichgestellter Forderungen des früheren § 32 a Abs. 3 S. 1 GmbHG an. Mehr im Forum.

Brandenburg: Hermes-Bote nahm über 900 Pakete mit nach Hause
Weil er mehr als 900 Pakete und Warensendungen unterschlagen haben soll, ist in Brandenburg/Havel ein Versandbote verhaftet worden. Mehr im Forum.

Staatsfonds aus Katar prüft offenbar weiter Investment in die Deutsche Bank
Nach der Herrscherfamilie will offenbar auch der Staatsfonds des Emirats bei der Deutschen Bank einsteigen. Mehr im Forum.

Zwei Finanzinvestoren legen gemeinsames Angebot für die NordLB vor
Cerberus und Centerbridge wollen gemeinsam in die Landesbank investieren. Es ist die Alternative zur Auffanglösung der Sparkassen-Gruppe. Mehr im Forum.

Erbbetrug und Erbschleicherei: Die Maschen der Betrüger und wie sich Gefährdete schützen können
Erbschleicher erlangen durch Manipulation oder Täuschung das Vertrauen eines Menschen, um in seinem Testament begünstigt zu werden. Mehr im Forum.

Frankreich: CNIL verhängt gegen Google 50 Millionen Euro Bußgeld
Nach zwei Beschwerden von Netzaktivisten aus Frankreich und Österreich wegen Datenschutzverstößen hat die französische Datenschutzbehörde CNIL gegen Google ein Bußgeld von 50 Millionen Euro verhängt.

Differenzkontrakte und Krypotwährungen: Bafin warnt vor mehreren Anbietern
Hochbetrieb bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht: Die Behörde musste bereits vor elf Gesellschaften warnen, die ohne Erlaubnis Handel mit Differenzkontrakten und Kryptowährungen anbieten.

Lebensversicherungen können wegen Falschberatung haften
„Häufig werden zu rosige Renditeerwartungen geweckt. Dies stellt eine Pflichtverletzung dar“, meint Rechtsanwalt Robert Nebel aus Prien am Chiemsee. Mehr im Forum.

Generali verbündet sich mit US-Risikokapitalgeber Plug and Play
Die Generali und der Risikokapitalgeber Plug and Play arbeiten künftig zusammen. Gemeinsam soll eine neue Plattform für Insurtechs in Europa geschaffen werden. Mehr im Forum.

BaFin: Zahl der digitalen Versicherer in Deutschland wächst
Die BaFin hat in den vergangenen zwei Jahren vier Digitalversicherern eine Lizenz erteilt, zwei weitere Anträge liegen vor. Damit sind die Start-ups für einen kleinen Boom bei Versicherungs-Neugründungen verantwortlich.

OLG Hamm: Keine Kapitalertragssteuer bei Vergleichszahlung
Das OLG Hamm gab einem Anleger Recht, dem das Kreditinstitut nach einem Vergleich über eine fehlerhafte Beratung bezüglich eines Schiffsfonds von der Vergleichssumme in Höhe von 4.000 Euro unberechtigt 750 Euro Kapitalertragssteuer einbehielt.

Gerry Weber International hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt
Der seit langem kriselnde Modehersteller Gerry Weber hat am 25. Januar 2019 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Betroffen sind aber nicht alle Teile des Unternehmens.

Bei Galeria Kaufhof gehen 2.600 Jobs verloren
Der neue Eigentümer will bei Galeria Kaufhof 2.600 Stellen streichen und aus der Tarifbindung aussteigen. Mehr im Forum.

SPIEGEL: Welche Texte gefälscht sind – und welche nicht
Der SPIEGEL arbeitet den Fall Claas Relotius auf. Dazu gehört auch, alle Texte zu überprüfen, die von dem früheren Redakteur erschienen sind. Mehr im Forum.

Bundesverteidigungsministerium: Millionenaufträge ohne Ausschreibung
„Das Potenzial ist riesig, dass die Bundeswehr ein Diamantenkunde wird.“ So schwärmte Timo Noetzel von der Consultingfirma Accenture. Dokumente zeigen, wie einfach die Berater an lukrative Aufträge kamen. Mehr im Forum.

Widerruf der Autofinanzierung bei der Mercedes-Benz-Bank – Musterfeststellungsklage
Das OLG Stuttgart verhandelt über eine Musterklage – Formfehler ermöglichen den Widerruf des Kreditvertrags. Mehr im Forum.

Warnliste

Es befinden sich 28 neue Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

 

Werbung

Copyright © 2019 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.