Glossar – Übersetzung von allgemeinen Begriffen aus der IT
Von Adware über Dumpster Diving oder Shoulder Surfing bis hin zu zum Wurm werden hier einmal die häufigsten IT-Fachwörter
erklärt.
RIB Software SE – kaufen erst nach Schwächeanfall
Unter dem Slogan „Running together“ ist die 1961 in Stuttgart gegründete RIB Software einer der führenden Softwareanbieter von Enterprise-Resource- Planning- (ERP-) Lösungen für das Bauwesen. Was sich auf dem Papier wie ein spannendes Geschäftsmodell liest, hat in der Realität erhebliche Schwächen. Mehr im Forum.
Betrug mit Ferienwohnungen: So schützen sich Urlauber
Betrüger täuschen Urlauber immer wieder mit Ferienwohnungen und Ferienhäusern, die gar nicht existieren. Zahlt der Kunde vorab das Geld für die Übernachtung, ist dieses oft verloren. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt Tipps, wie sich unseriöse und betrügerische Inserate enttarnen lassen.
Nießbrauch: Immobilien bis dreißig Prozent unter Marktpreis
Für Immobiliensuchende kann es sich lohnen, Objekte mit Nießbrauch unter die Lupe zu nehmen. In den vergangenen zehn Jahren kam es in deutschen Metropolen einerseits zu immensen Preissteigerungen bei Immobilien, andererseits ist in vielen Großstädten der Markt für Kaufimmobilien leergefegt. Durch Preisabschläge bei der Immobilienverrentung gelangen jedoch zunehmend Objekte zu etwas niedrigeren Preisen auf den Markt, hat die DEGIV, Gesellschaft für Immobilienverrentung, ermittelt.
Freisprüche nach filmreifen Geldtransporter-Überfällen
In Berlin und Hessen werden 1999 und 2002 Geldtransporter mit Waffengewalt ausgeraubt. Erst 2017 spüren die Ermittler zwei Verdächtige auf. Doch Richter haben Zweifel an ihrer Täterschaft. Mehrere Jahre nach spektakulären Überfällen auf Geldtransporter in Berlin und Hessen hat das Landgericht Gießen zwei Männer von den Tatvorwürfen freigesprochen.
Schweiz: Rapperin Loredana soll Walliser Ehepaar 700.000 Franken abgeluchst haben
Internet-Star Rapperin Loredana Zefi (23) soll die Blauäugigkeit eines Walliser Ehepaars schamlos ausgenutzt haben. Sie und ihr Bruder sollen den Leichtgläubigen mit haarsträubenden Lügengeschichten Hunderttausende Franken abgenommen haben. Der Zugriff erfolgte am Dienstagabend, 7. Mai 2019. Die Kantonspolizei Luzern nahm die Rapperin in einer Wohnung in Luzern fest und führte eine Hausdurchsuchung durch.
Kering-Steuerskandal: Gucci-Mutter zahlt Milliardenbusse wegen Schweizer Steuertricks
Kering einigt sich mit den italienischen Steuerbehörden. Der Vergleich kommt den Luxus- und Modekonzern auf 1,25 Milliarden Euro zu stehen. Seit über einem Jahr steht Kering in Italien am Pranger: Das französische Mutterhaus von Luxusmarken wie Gucci oder Tom Ford wird beschuldigt, mit einer Schweizer Scheinfirma Steuern hinterzogen zu haben.
Wohngeldreform heute beschlossen
Das Bundeskabinett hat heute (10. Mai 2019) den vom Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, vorgelegten Gesetzentwurf zur Wohngeldreform („Wohngeldstärkungsgesetz“) beschlossen. Einzelheiten im Forum.
Telefonieren ins EU-Ausland wird günstiger
Die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert über neue Regelungen ab 15. Mai 2019. Nach dem Wegfall der Roaminggebühren werden nun auch Telefonate und SMS ins EU-Ausland günstiger. Mehr im Forum.
Mehrwertsteuer-Karusselle: Betrüger prellen EU um 50 Milliarden Euro
Dabei schlagen Firmen Mehrwertsteuer auf den Preis von Waren oder Dienstleistungen auf, führen diese aber nicht an das Finanzamt ab. Mehr im Forum.
Picam/Piccor/Piccox: Anlagenvermittler zu Schadensersatz verurteilt
Im Anlegerskandal rund um die Picam-Gruppe wurde ein Urteil gefällt, das breite Wirkung zeigen wird: Das Landgericht Kleve hat mit einem Schlussurteil einen Anlagenvermittler zu Schadensersatz verurteilt. Grundlage waren die vom Gericht festgestellten Mängel in den Werbeunterlagen. „Diese Unterlagen wurden nach unserer Kenntnis nahezu immer verwendet, um die Anleger zu überzeugen“, sagt Dr. Jochen Strohmeyer, der das wegweisende Schlussurteil für seine Mandantin erstritten hat.
Geldwäscher locken Opfer im Netz mit Arbeitsverträgen als Trader
Die Methoden der Internetbetrüger werden immer ausgefeilter. Aktuell werben sie um Finanzagenten mit scheinbaren Arbeitsverträgen als Trader für Kryptowährungen. Jurist Stephan Schulz erklärt, welche Maßnahmen Kontoinhaber und Kreditinstitute schützen.
Provisionsdeckelgesetz: Es hagelt Kritik von allen Seiten
Bis zum 06.05.2019 hatten die Verbände Zeit, ihre Stellungnahmen zum Gesetzesentwurf über einen Provisionsdeckel beim Bundesfinanzministerium einzureichen. Nach dem BDVM haben nun auch andere ihrer Kritik Luft gemacht.
Glücklich ist, wer einen Staatsfonds wie Norwegen hat
Der norwegische Staatsfonds zeigt, wie man klug für die Zukunft der Bürgerinnen und Bürger des Landes vorsorgt. Christoph Bruns über ein Vorbild, dem Deutschland nacheifern sollte.
Der UBS droht offenbar eine Kartellstrafe wegen Devisenmanipulationen
Nebst der Schweizer Grossbank sind dem Vernehmen nach sechs weitere internationale Institute im Fokus der EU-Wettbewerbshüter. Sieben internationale Banken müssen Insidern zufolge mit Kartellstrafen wegen Devisenmanipulationen rechnen.
USA:Verbraucherschutzbehörde verklagt Startup iBackPack wegen Veruntreuung von Geldern
Die amerikanische Aufsichtsbehörde für Wettbewerb und Verbraucherschutz (FTC) hat Anklage gegen ein Startup erhoben, das Investitionskapital für Bitcoin (BTC) und Kreditkarten ausgegeben hat, anstatt für die Herstellung der versprochenen Produkte. Dies geht aus Gerichtsunterlagen vom 6. Mai 2019 hervor. Die FTC hat die Anklage beim Regionalgericht von Süd-Texas eingereicht und beschuldigt darin das Unternehmen namens iBackPack und seinen Geschäftsführer Douglas Monahan, den „Großteil“ der durch Crowdfunding eingesammelten Gelder veruntreut zu haben.
BGH-Urteil, Anleger aufgepasst: Schadensersatz bei fehlerhafter Beratung!
Anleger, die auf Grund einer mangelhaften Beratung eine nachteilige Kapitalanlage getätigt haben, können aufatmen. Laut einer aktuellen Entscheidung des Bundesgerichtshofs steht ihnen Schadensersatzanspruch zu, auch dann, wenn der Vertrag noch fristgerecht widerrufen werden kann.
Europaweiter Bertrug: Saar-Cyber-Cops sollen 100-Mio-Euro-Rätsel knacken
Die Computer im Polizeipräsidium laufen auf Hochtouren. Die Cyber-Cops aus dem Saarland sollen helfen, eine Internet-Betrüger-Bande zu überführen. 100 Mio. Euro soll die ergaunert haben. Es geht um einen europaweiten Betrug. Die Täter sollen ihre Opfer von Bulgarien aus mit hochriskanten Termingeschäften reingelegt haben. Die Saar-Experten sollen die Daten der mutmaßlichen Kriminellen, etwa drei Terabyte, aufbereiten.
BaFin warnt vor zu laxer Kreditvergabe
Die deutsche Finanzaufsicht Bafin warnt angesichts der Konjunktureintrübung die Geldhäuser vor einer zu laxen Kreditvergabe. Deutschland blicke auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahrzehnt zurück, in dem die Quote der notleidenden Kredite deutlich gesunken sei, sagte Raimund Röseler, oberster Bankenaufseher bei der Bafin am Dienstag, 7. Mai 2019, in Frankfurt. „Aber die Zeiten können sich ändern.“
Wie Finanzdienstleister Kunden locken
Siegel und Prüfzeichen sind bewährte Methoden, mit denen Firmen Produkte besser anpreisen und teils verkaufen können. Immer wieder werben auch Unternehmen aus der Finanzbranche etwa mit einer Prüfung durch die Bafin – also der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Mehr im Forum.
Check24 zieht vor Gericht den Kürzeren
Die Huk-Coburg hat gegen das Vergleichsportal einen juristischen Sieg errungen. Das Oberlandesgericht Köln ist dem Versicherer in der Ansicht gefolgt, dass Check24 Policen ohne Preise in einem Vergleich nicht auflisten darf. Das Landgericht Köln hatte das zuvor genau anders beurteilt. Mehr im Forum.
Warnliste
Es befinden sich 0 neue Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard
Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!
Werbung