GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Engel und Völker-Makler: Luxus-Resort-Flops in Dubai + Kanada

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Engel und Völker-Makler: Luxus-Resort-Flops in Dubai + Kanada

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth Engel und Völker Makler: Luxus-Resort-Flops in Dubai + Kanada

Reporterin Klara Roth Engel und Völker-Makler: Luxus-Resort-Flops in Dubai + Kanada

eigentlich hätte der langjährige Vorstandsboss und heutige Aufsichtsratschef der Hamburger Luxus-Makler-Firma Engel & Völkers AG, Christian Völkers (65), schon viel früher eingreifen müssen. Noch bis März 2019 hatte er den Lüneburger Franchise-Nehmer Ralph Peter Viereck (55) mit dessen Hamburger Engel & Völkers Resorts GmbH in den Internetauftritt der AG eingebunden.

Dabei sollen dem Lizenzgeber Völkers nach Recherchen von Wirtschaftswoche schon 2015 Probleme beim von Viereck vermittelten Investment in das Polo-Luxusdorf Meydan City im Wüstenstaat Dubai bekannt gewesen sein. Die WiWo titelte deshalb anfang vorigen Jahres „Engel & Völkers: In den Sand gesetzt“. Vökers wies eine Mitverantwortung zurück.

Seit 2016 beklagen sich aber außerdem Anleger über ein weiteres von Viereck vermitteltes Investment. Dieses Mal in Kanada. Der dortige Bauprojektentwickler TFDC konnte und kann die deutschen Anleger nicht auszahlen, die in einen von Viereck vermittelten Forest Lakes Country Club in Nova Scotia investiert hatten. 2019 beging der kanadische Geschäftsführer Bradley Marr Selbstmord, sein Bruder Donald Marr musste schließlich 2020 für die TFDC Insolvenz anmelden. Statt Luxusresort gibt es nun für die Anleger nur ein Stück Wald.

Völkers hat den Lizenznehmer Viereck zwar inzwischen rausgeworfen, die Engel & Völkers Resorts GmbH wird liquidiert. Es bleibt natürlich trotzdem eine Riesensauerei, weil die Leute auch aufgrund des guten Namens kauften! Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Nach Dubai-Flops nun Kandada-Flop der Marke Engel und Völker: Statt Luxusresort nur Wald

Engel und Völker: Schon vor zehn Jahren musste der freiberufliche Engel & Völkers-Makler Alexander zu Sayn-Wittgenstein sein Büro schließen, nachdem ein Mega-Immobilien-Deal in Dubai geplatzt war. Nun folgt mit der Engels & Völkers GmbH der zweite Makler mit geplatzten Mega-Deals in Dubai und Kanada. Lesen Sie unseren Artikel.
Erst Gordon Clan nun KKR: Luxemburg-Steuerspar-Monopoly mit 7.500 Wohnungen in NRW + Saarland

Nicht mal der Bürgermeister von Ottweiler kann sagen, wem die 40 Wohnungen in der Steinbacher Straße gehören. Seit 1. Februar 2021 ist es die börsennotierte New Yorker Beteiligungsgesellschaft KKR & Co. Inc mit ihrem deutschen Partner Christian Ollig (43) aus München, Alleingeschäftsführer der 2017 gegründeten Kohlberg Kravis Roberts GmbH (KKR.com) in der Neuen Mainzer Straße 2 in Frankfurt am Main, die ihren Investoren 15 Prozent Jahresrendite einfahren soll. Lesen Sie unseren Artikel.


Themen
Drei Verdächtige nach Goldbetrug in Verden
Nach einem Betrug mit fünf Kilogramm Gold in Stuhr (Landkreis Diepholz) sind die Ermittler auf drei Verdächtige gestoßen.  Falsche Polizisten hatten im November 2020 einen 85-Jährigen in Stuhr überredet, das Gold vor seinem Haus abzulegen. Das Edelmetall ist rund 200.000 Euro wert.

Gebäudeenergiegesetz (GEG) – was ändert sich für den Energieausweis ab Mai 2021
Um zu ermitteln, wie gut ein Gebäude geeignet ist, Wärmeverluste und damit Energiekosten gering zu halten, muss ab Mai 2021 eine Vor-Ort-Begehung durch den Aussteller des Energieausweises erfolgen. Alternativ erlaubt der Gesetzgeber das Einsenden von Bildaufnahmen, die es dem Energieberater ermöglichen, die energetischen Eigenschaften des Gebäudes zu beurteilen.

Kommentar von Private User hdschulz zu: „Der Wochenüberblick zur Klimakrise“
Private User hdschulz, ein freier Berater aus Hessen: „In der Realität gibt es keine ‚Klimakrise‘. Klima ist Wetter in langen Zeiträumen. Haben wir aktuell tatsächlich eine Wetterkrise?“ Mehr im Forum.

DKB erwägt erstmals Gebühr für Kreditkarte und Girocard
Die „kostenlose Kreditkarte zum DKB-Cash-Konto“ galt bislang als Markenzeichen der DKB. Damit soll es bald vorbei sein. Mehr im Forum.

VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

Gold – Der 1000 jährige Boom

Handelsbeschränkungen bei GameStop: Bafin nimmt 4.000 Beschwerden gegen Trade Republic unter die Lupe
Die Finanzaufsicht prüft die Verantwortung des Neobrokers und seiner Partner wegen Handelsausfällen. Es geht um den Verdacht der Marktmanipulation.

Hedgefonds auf dem Rückzug: Shortseller reduzieren in Deutschland fast jede dritte Wette – Was das für den Aktienmarkt bedeutet
Leerverkäufer halten sich derzeit zurück: Bei welchen Aktien Shortseller aufgegeben haben, bei welchen nicht – und was Anleger daraus lernen können.

USA: Eltern verklagen Neo-Broker Robinhood
Der Wirtschaftsstudent Alex Kearns (20) aus dem US-Bundesstaat Illinois nutzte die Aktien-App Robinhood intensiv. Vergangenen Juni war sein Account dann plötzlich tief in den roten Zahlen. 13 Stunden später war Alex tot. Er hatte sich das Leben genommen, weil er dachte, er sei hoch verschuldet. Dabei hatte Alex in Wahrheit gar keine Schulden.

GRENKE AG: Brief des Aufsichtsratsvorsitzenden an Investoren
„Sehr geehrte GRENKE-Investoren, wir haben Ihren Ruf nach mehr Transparenz hinsichtlich der Amtsniederlegung unseres Vorstandsmitglieds Mark Kindermann laut und deutlich vernommen und möchten dem hiermit umfassend nachkommen.“ Mehr im Forum.

Wirecard-Ausschuss Bundesgerichtshof entbindet EY-Wirtschaftsprüfer von Verschwiegenheit
Die Wirtschaftsprüfer von EY dürfen vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal aussagen. Der Gerichtsbeschluss hat grundsätzliche Bedeutung für Wirtschaftsstrafverfahren.

Netzwerk mit Unterstützung der Industrie: Die Anti-Windkraft-Bewegung
Der Ausbau der Windenergie stockt. Einer der Hauptgründe: Klagen – nicht nur von Naturfreunden oder Anwohnern. Es ist ein verdecktes Netzwerk von Gegnern der Energiewende, unterstützt von der Industrie.

Corona-Pandemie: EU verweigert Deutschland vorerst Gelder aus dem Wiederaufbaufonds – wegen fehlender Reformen
Die Mittel aus dem EU-Topf sind an Reformen gekoppelt, so wollte es die Bundesregierung. Doch nun erfüllt sie diese Bedingung selbst nicht.

Verbot von Pestizid: Das Ende von Glyphosat ist besiegelt
Das Kabinett hat ein Gesetzespaket zum Schutz von Insekten beschlossen. Die Landwirte sehen sich davon in ihrer Existenz bedroht.

BKA: Cum-Ex-Öffentlichkeitsfahndung nach Neuseeländer Paul Robert Mora
Mora ist dringend verdächtig, in den Jahren 2006 – 2008 in seiner Funktion als Abteilungsleiter einer Großbank mit weiteren Bankmitarbeitern sowie einem Rechtsanwalt und Steuerberater für einen Investor sogenannte Cum-Ex-Geschäfte geplant und durchgeführt zu haben. Mehr im Forum.

Vorgetäuschter Tod in der Ostsee: Bewährungsstrafen für Ehepaar
Im Kieler Betrugsprozess um einen vorgetäuschten Tod in der Ostsee ist der Hauptangeklagte zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft will das Urteil anfechten.

Vertrieb: Asset Manager wappnen sich für wachsende Nachfrage nach ESG-Fonds
Im Zuge der Corona-Krise achten immer mehr Sparer darauf, ihr Geld nach ethischen und sozialen Kriterien zu investieren. Die Fondsanbieter in Europa reagieren darauf mit entsprechenden Angeboten.

Bitcoin-Diebstahl: Nordkorea angeblich verantwortlich für Krypto-Hack
Hacking als Wirtschaftszweig: Die nordkoreanische Hackergruppe Lazarus wird für einen großen Diebstahl von Kryptowährungen verantwortlich gemacht. Anscheinend finanziert das Land auf diese Weise sein Atomprogramm.

Tradixa – FCA und FMA warnen vor Anlagebetrug
Der vorgebliche Online-Broker Tradixa gibt sich als glaubwürdiger Anbieter für das Online-Trading aus. Es mehren sich jedoch die Informationen, dass bei Tradixa keineswegs alles in geraden Bahnen läuft.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

Werbung

Copyright © 2021 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.